Zimmerberg: Big5 gesucht

Die Big5 von Afrika - Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard - sind wohl die bekanntesten Wildtiere der Afrikanischen Savanne, die jeder Safari-Urlauber gesehen haben muss.
Auch vor unserer eigenen Haustür leben interessante Wildtiere. Die Big5 der Region Zimmerberg – Igel, Eichhörnchen, Reh, Hermelin und Fuchs - sind zwar etwas kleiner als ihre Afrikanischen Artgenossen, aber genauso spannend zu beobachten.

Wir wollten es wissen!

Wie weit wagen sich Rehe in die Dörfer und Städte der Region Zimmerberg vor? Wo gibt es Quartiere mit genügend alten Bäume, sodass Eichhörnchen dort leben können? Wo kann das scheue und flinke Hermelin beobachtet werden? Und in welchen Gärten kann man den Igel auf seinen nächtlichen Rundgängen antreffen? Gemeinsam mit der Bevölkerung aus der Region Zimmerberg haben wir versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Beobachtungen "der Big5" wurden über die Plattform zimmerberg.wildenachbarn.ch gesammelt. 

Das Eichhörnchen ist eines der wenigen tagaktiven Säugetiere. Am besten kann man es auf grossen Bäumen beobachten, denn auf Bäumen fühlt es sich am wohlsten. 
Eichhörnchen kommen in verschiedenen Farbvarianten vor - von rot, über braun bis fast schwarz.

Igel begegnet man meist bei deren nächtlichen Futtersuche nach Käfern und Würmern auf Grünflächen. Als Kulturfolger haben die stacheligen Fussgänger den Siedlungsraum als neuen Lebensraum entdeckt: Igel kommen heute sogar häufiger in Dörfern und Städten vor als im landwirtschaftlich geprägten Raum. Damit sie sich in der Nachbarschaft wohl fühlen, sollte das Quartier gut vernetzt, reich begrünt und naturnah gestaltet sein.

Das Reh trifft man am häufigsten in der Dämmerung in Waldrandnähe an. Doch auch die scheuen Huftiere wagen sich immer wieder weit in den Siedlungsraum hinein, knabbern an jungen Trieben und Rosenknospen im Garten. So wurde bereits eine Rehbeobachtung mitten in Richterswil auf der Meldeplattform gemeldet.

Füchse haben sich ein den letzten Jahrzehnten perfekt an den Siedlungsraum angepasst. So gibt es Füchse, die in der Stadt aufwachsen und noch nie den Wald von Nahem gesehen haben. Die Siedlungsfüchse unterscheiden sich vom Verhalten und sogar in ihrer Genetik von ihren ländlichen Artgenossen; sind oft weniger scheu und haben kleinere Territorien.

Das Hermelin gehört zu den Marderartigen und wird oft auch Wiesel genannt. «Wiesel» ist jedoch der Überbegriff für zwei Arten - für das Mauswiesel und das Hermelin. Wahnsinnig flink sind sie beide und somit auch schwer zu beobachten. Doch mit etwas Glück kann man ein Hermelin in der Nähe von Stein- oder Asthaufen beim Herumwuseln beobachten.

Im Sommer ist das Hermelin braun. Das Winterfell ist schneeweiss gefärbt und somit gut getarnt – bis auf die Schwanzspitze, diese bleibt ganzjährig schwarz.

Fotowettbewerb – «Big5 gesucht» 

Alle Bilder der Big5 aus der Region Zimmerberg - Fuchs, Igel, Eichhörnchen, Reh und Hermelin - die bis am 20.04.2023 auf die Meldeplattform Wilde Nachbarn Zimmerberg hochgeladen wurden, konnten am Fotowettbewerb teilnehmen. 

In verschiedenen Kategorien wurden Preise verliehen: 

  • Eine Privatexkursion
  • Das Buch "Neue Stadtfauna"

Die Preisvergabe fand im Rahmen des Anlasses "Schatztruhe Natur - das tierische Leben in unserer Umgebung", am Sonntag, 7. Mai 2023 am Waldweiher Gattikon-Thalwil statt. 

Gewinnerbilder

In der Kategorie Jurypreis entschied die Fachjury über das beste Bild, das Publikum bestimmte mit einer Abstimmung den/die Gewinner*in des Publikumspreises.

Gewinnerbild des Publikumpreises: Ein Igel bei Schönenberg. 

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

Gewinnerbild des Jurypreises: Ein Video dreier Eichhörnchen in Wädenswil. 

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

Artporträt

Erinaceus sp.
Sciurus vulgaris
Vulpes vulpes
Mustela erminea
Capreolus capreolus